Blog – Du oder Sie?

Am 13. November 1990 ging die Website von Sir Timothy John Berners-Lee online, die heute als erster Blog gilt. Er ist der Erfinder von HTML und der Begründer des World Wide Web. Die Idee hinter seiner Website war, ein Wissensaustausch zwischen Wissenschaftlern zu ermöglichen.

30 Jahre später haben sich Blogs gravierend geändert. Der Trend, aus meiner Sicht, ist hin zu der vermehrten Verwendung von Grafiken und Bildern um ein angeblich besseres Erlebnis zu bieten. Bilder an sich zu verwenden ist eine nette Sache, wenn sie zur Verdeutlichung oder Erläuterung eines Sachverhaltes beitragen. Wenn Bilder jedoch nur zur Verschönung eines Beitrages benutzt werden, dann stellt sich die Frage, ob der Beitrag wirklich einen Mehrwert davon hat.

Ebenfalls stellt sich die Frage, ob ein Blog das DU oder SIE als Anrede benutzen soll.

Die meisten Bloggerinnen und Blogger werden behaupten, dass die Anrede von der Zielgruppe abhängt. Persönliche Blogs haben keine Schwierigkeiten damit, ein respektvolles Du anzubieten und das ist völlig in Ordnung so. Business-Blogs dagegen haben die Tendenz, die Sie-Form zu verwenden, aber auch nicht immer.

Es kommt zusätzlich dazu, dass das Duzen auf Blogs eine gewisse Akzeptanz bekommen hat. Es gibt viele Vertreter von Blogs, die das Duzen als selbstverständlich erachten und verweisen auf eine lange Geschichte des Umgangs mit den Leserinnen und Lesern auf dieser Art und Weise.

Es gibt jedoch paar Überlegungen, die hilfreich sein können, wenn Sie eine Entscheidung treffen wollen, ob Du oder Sie in einem Blog verwendet wird.

Zielpublikum.

In der Tat ist das Zielpublikum ein wichtiger Anhaltspunkt für die Überlegung, ob Du oder Sie als Anrede verwendet wird. Es stellt sich jedoch die Frage, warum das Duzen einen Vorteil gegenüber dem Siezen bringen soll. Ist tatsächlich ein Vorteil erkennbar? Welcher?

Sie können es nicht allen recht machen.

Auch wenn Sie feststellen, dass die überwiegende Mehrzahl der Leserinnen und Leser das Duzen bevorzugen oder akzeptieren – was machen Sie mit dem Rest, die das Duzen nicht angemessen finden?

Mal so, Mal so.

Immer wieder lese ich Blogs und Websites, die ihren Leserinnen und Leser duzen. Dann lese ich das Impressum oder noch besser – die Datenschutzerklärung. Der erste Satz in der Datenschutzerklärung lautet häufig:

„Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig.“

Wessen Daten? Meine? Ich dachte, wir wären beim Du. Hier fehlt eindeutig die Einheitlichkeit. Wenn Sie schon duzen, dann ist es nicht sinnvoll, den Rest der Internetpräsenz so zu gestalten?

Fazit

Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Überlegen Sie, welche Variante zu Ihnen und Ihrem Schreibstil persönlich passt. Womit fühlen Sie sich am besten Wohl? Nachdem Sie eine Entscheidung getroffen haben, passen Sie die gesamte Website entsprechend an, inklusive Impressum und Datenschutzerklärung. Achten Sie auch auf Kontaktformulare mit automatischen Antworten und falls Sie WordPress benutzen, auf die Spracheinstellungen.