Die Gefahr der Mehrheit

Wenn wir Entscheidungen treffen müssen, suchen wir gerne nach Referenzen. Diese Referenzen können Freunde oder Bekannte sein, Bewertungen im Internet oder sonst etwas, die uns unterstützen soll, gute Entscheidungen treffen zu können.

Wir als Menschen tendieren dazu, Gruppen zu folgen. Wenn viele Menschen in eine bestimmte Richtung gehen, kann die Richtung nicht falsch sein. So viele Menschen können sich nicht irren. Man fühlt sich besser, wenn man nicht allein ist und mit vielen Menschen zusammen unterwegs ist.

Wenn wir Entscheidungen treffen wollen oder müssen, sind Gruppen jedoch schlechte Ratgeber. Wenn die Mehrheit in einer Gruppe eine bestimmte Richtung für richtig erachtet und viel Zuspruch für diese Richtung bekommt, dann werden viele Menschen denken, dass diese Richtung absolut richtig ist.

Absolut falsch.

Geh nicht automatisch mit der Mehrheit mit, nur wir es die Mehrheit ist. Achte auf deine eigenen Bedürfnisse, Erwartungen und Gefühle, bevor du eine wichtige Entscheidung triffst.

Teile diesen Beitrag: