Die Bedeutung von Geburtstagen

In vielen westlichen Kulturen werden Geburtstage gefeiert und nicht nur bei den Kindern. Besonders die runden Geburtstage (40, 50, 60 usw.) werden gerne gefeiert.

In anderen Kulturen werden Geburtstage überhaupt nicht mehr gefeiert, wenn die Menschen keine kleinen Kinder mehr sind.

Interessant sind die unterschiedlichen Bedeutungen, die zu Geburtstagen verknüpft werden.

Was bedeutet ein Geburtstag? Ein Meilenstein im Leben? Oder eine „Gott sei Dank, ich habe es so weit geschafft, ohne besonders viel Scheiße bisher gebaut zu haben“ Einstellung? Alles ist möglich und auch gültig, denn wie wir selbst Ereignisse betrachten und auch bewerten, ist individuell geprägt, aber auch kulturell beeinflusst.

Wenn wir weniger auf Geburtstage fokussieren und mehr auf die Menschen eingehen, dann haben wir möglicherweise eine Win-win-Situation.

Teile diesen Beitrag: