Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden

Enttäuschungen sind ein völlig normaler Bestandteil des täglichen Lebens. Diese Tatsache lindert jedoch nicht die Gefühle, wenn ein solches Ereignis eintritt. Es wird etwas erwartet und entweder es passiert nichts oder etwas anders geschieht.

Wenn Enttäuschungen vorkommen, ist eine Bestandsaufnahme hilfreich, um nach den Ursachen dafür zu suchen.

Es gibt im Gründe nur drei Hauptursachen, weshalb Erwartungen nicht erfüllt werden.

  1. Die Erwartungen wurden anderen Menschen nicht mitgeteilt und vereinbart und sind daher unbekannt;
  2. Es gab Zwischenereignisse;
  3. Es wurde absichtlich entschieden, den Erwartungen nicht zu erfüllen.

Beim Punkt 1 ist die Ursache bei sich selbst. Wünsche sind nicht mit Erwartungen zu verwechseln. Man kann schon wünschen, im Lotto zu gewinnen, eine Erwartung ist es jedoch natürlich nicht.

Punkt 2 ist der häufigste Grund, weshalb Erwartungen nicht erfüllt werden. Dass es einfach etwas dazwischen kommen kann, wird meistens vollkommen unterschätzt und unterbewertet. Hier ist die Ursache deswegen ebenfalls bei sich selbst, denn diese Tatsachen wurde nicht oder unzureichend berücksichtigt oder vergessen.

Lediglich beim Punkt 3 ist die Ursache bei anderen Menschen zu finden und nur dann, wenn die Bedingungen bei den Punkten 1 und 2 ausgeschlossen werden können.

Allein besser zu verstehen, weshalb Erwartungen gelegentlich nicht erfüllt werden, kann extrem hilfreich sein, damit umzugehen und bessere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Teile diesen Beitrag: