25 Jahre

Mein erstes Unternehmen wurde 2004 gegründet, die Blaz EDV-Beratung. 25 Jahre später und nach der Gründung und Führung von 11 Unternehmen in verschiedenen Bereichen und in mehreren Ländern, möchte ich dieses Wissen und Erfahrung teilen.

Anwendbarkeit

Ein wesentlicher Aspekt von Wissen ist die Anwendbarkeit. Ist dieses Wissen für mich verständlich? Passt dieses Wissen zu meiner Persönlichkeit, zu meinen Glaubenssätzen und eigenen Erfahrungen? Kann ich mich mit diesem Wissen identifizieren? Klingt es mir einfach logisch?

Vertrauen

Ein weiterer Aspekt von der Übermittlung von Wissen und Erfahrung ist Vertrauen. Vertraue ich diese Person oder Institution? Warum vertraue ich sie? Erzählen sie mir etwas vorwiegend um Geld zu verdienen? Haben diese Menschen tatsächlich selbst erlebt worüber sie berichten oder ist alles nur Theorie?

Nach 25 Jahren Erfahrung kann ich zusammenfassen wie die Übermittlung von Wissen und Erfahrung für nachhaltige Ergebnisse erfolgen muss:

Erst das Herz gewinnen und dann der Kopf.

Immer und ausschließlich nur in dieser Reihenfolge.

Ein erster Schritt um Vertrauen aufzubauen ist etwas von sich zu geben, freiwillig und ohne Erwartung einer Gegenleistung. Je mehr Offenheit und Ehrlichkeit vorgetragen wird, desto eher sind die meisten Menschen bereit, auch das Gleiche zu tun.

Mit diesem Blog fängt die Offenheit in der Öffentlichkeit an. Nicht nur das Gute sondern auch das Schlechte und sogar das Böse wird veröffentlicht. Nur auf dieser Art und Weise kann echtes Vertrauen aufgebaut werden denn wir sind letztendlich alle nur Menschen und haben es verdient, mit Offenheit und Ehrlichkeit begegnet zu werden und zwar mit allen Hochs und Tiefs.

Werkstatt-Bericht

Das Bild stammt, wie immer, von Pixabay: https://pixabay.com/de/zahlen-25-gold-schrift-ausbildung-2661737/. Ich habe knapp eine Stunde gebraucht um diesen Beitrag zu schreiben.

25 Jahre

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.