In der digitalen Welt teilen Menschen ständig etwas, seien es Nachrichten, lustige Videos oder Bilder von dem, was sie gerade essen.
Diese oft gut gemeinte Informationsverteilung führt jedoch häufig zu einer Informationsüberflutung und verursacht Stress.
Außerdem besteht die realistische Möglichkeit, dass die verbreitete Nachricht, das lustige Video und die Bilder bereits bekannt sind.
Es gibt eine Lösung, um die Informationsüberflutung ein wenig einzudämmen und gleichzeitig einen Mehrwert zu schaffen.
Bevor du etwas teilst, frag dich selbst, wo der Mehrwert liegt.
Wenn du Nachrichten verteilen willst, dann teil nicht nur die Nachricht, sondern füge ein paar Zeilen von dir selbst hinzu. Warum ist dir diese Nachricht wichtig zu teilen? Was denkst du selbst darüber? Wo ist der Bezug dieser Nachricht zum Empfänger?
Das Gleiche gilt auch für das Teilen von lustigen Videos und von dem, was man gerade isst.
Wo ist der Mehrwert für den Empfänger?
Wenn du keinen Mehrwert für den Empfänger siehst, überleg dir bitte noch einmal, ob du die Nachricht, das Video oder das Bild von deinen Spaghetti Bolognese wirklich teilen solltest.
Mehr ist immer möglich, aber Mehrwert bringt tatsächlich mehr.