Abhängigkeiten reduzieren im Blog

In der Blogger-Welt wird häufig behauptet, man müsse eindeutig und explizit nur für den Leser schreiben und nicht, was man selbst vielleicht gerne lesen möchte.

Wenn man einen Blog schreiben will, nur um etwas zu verkaufen, denn kann diese Einstellung vielleicht stimmen. Wer etwas sucht und bei einem Blog landet, der rein zufällig auch das passende Produkt verkauft, ist letztlich das Ziel sämtlicher Marketingmaßnahmen und SEO-Maßnahmen.

Wer aber unabhängiger von solchen Maßnahmen und dadurch mehr Freiraum für die eigene Kreativität erlangen möchte, muss zwei Dinge in Kauf nehmen:

  1. Du wirst weniger Besucher auf deinem Blog haben.
  2. Die Anzahl der Menschen, die nicht mögen, worüber du schreibst, wird zunehmen.

Die Vorteile der Unabhängigkeit von Erwartungen, Tendenzen und Vorstellungen ist aber nicht zu unterschätzen, nur manchmal dauert es ein wenig länger, bis die passenden Menschen auf dich aufmerksam werden.

Das sind aber häufig die Menschen, auf die es sich lohnt, länger auf sie zu gewartet zu haben.