Denken und wissen, was andere Leute über uns denken

Wir glauben im Groben zu wissen, was andere Menschen über uns denken. Diese Vorstellung ist für uns auch vorteilhaft, denn somit können wir selbst andere Menschen einschätzen und zuordnen. Diese Einstellung spart uns Zeit und Mühen, die eine detaillierte und ausführliche Kenntnisnahme von anderen Menschen sonst erfordern würde.

Je mehr wir mit anderen Menschen interagieren, desto mehr können wir auch über sie wissen. Das liegt auf der Hand und klingt einfach logisch.

Aber sind unsere Denkweisen über diese anderen Menschen auch zutreffend, auch wenn wir sie tiefgreifend und näher kennenlernen?

Ein einfacher Test zu wissen, was andere Menschen über uns denken ist sie einfach danach zu fragen.

Wir werden in den meisten Fällen überrascht.

Nicht einfach glauben, was andere Menschen über uns denken, besonders wenn die Menschen für uns wichtig sind. Frag sie danach. Es schadet nicht und lohnt sich fast immer.