Die eigene Meinung angemessen verpacken

Dein Freund hat einen neuen Anzug gekauft und hat ihn gerade angezogen. Jetzt fragt er dich nach deiner Meinung.

Das Problem? Der Anzug sieht tatsächlich komplett scheiße aus.

Was sagst du jetzt? Die einfache Wahrheit, so wie sie ist? „Dein Anzug sieht scheiße aus“?

Es gibt Menschen, die dieser Art ehrlichen Antwort befürworten würden. Wahrheit ist eben Wahrheit.

Es mag auch zutreffend sein, dass der Anzug nicht gut aussieht, nicht richtig passt oder sonst nicht in Ordnung ist oder gut aussieht.

Die Frage ist, warum dein Freund diesen Anzug denn gekauft hat?

Die Aussage, „ich sage immer, was ich denke“ sorgt für sehr viele Probleme unten den Menschen.

Wahrheit ist nicht immer Wahrheit, sondern oft Meinung. Auf die Verpackung kommt es meistens an. Wie du etwas sagst, ist meistens wichtiger, als, was du sagst.

Wir glauben das zu wissen, nur manchmal vergessen wir es und müssen nur kurz daran erinnert werden.