Entspannung heute

Stress kennen wir alle. Nur wenn Stress zu einem dauerhaften oder unerwünschten Zustand wird, sind Lösungen notwendig. Hierzu gibt es verschiedene Techniken und Entspannungsverfahren, die helfen sollen. Aber was funktioniert wirklich?

Bestandsaufnahme

Was verursacht den unerwünschten Stress? Bitte passen Sie bei der Überlegung hier auf, denn es gibt einen Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Ist das Ereignis an sich stressig oder ist es eher Ihre Empfindung dazu? In fast allen Fällen ist die eigene Empfindung maßgeblich für Stress verantwortlich und nicht das Ereignis selbst. Ereignisse im Leben sind immer neutral, auch wenn dies manchmal hart klingt. Wie wir ein Ereignis bewerten und selbst empfinden ist entscheidend.

Stellen Sie so gut wie möglich fest, warum ein Ereignis für Sie Stress verursacht. Ist es Termindruck, wo etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss? Hat eine Arbeitskollegin oder Kollege etwas gesagt oder getan, was Ihnen nicht gefällt? Hat Ihre Partnerin oder Partner etwas Unerwünschtes gesagt oder getan? Oder gibt es gesundheitliche Probleme, die Sie sich nicht so leicht aus der Welt schaffen können?

Die Ursachen für Stress sind grenzenlos. Stellen Sie daher so detailliert wie möglich zwei Dinge fest:

WAS ist passiert?

Das ist natürlich am einfachsten denn wir wissen es meistens schon. Aber begrenzen Sie Ihre Überlegungen auf das Ereignis selbst und verbinden Sie keine weiteren Ereignisse miteinander.

Richtig: Mein Partner oder Kollege hat mich verärgert. Er hat genau dies gesagt oder getan an diesem Tag und Zeit. Je genauer, umso besser.

Falsch: Mein Partner oder Kollege hat mich verärgert. Er macht das immer und überall. Außerdem gibt es andere Probleme, die mich stören und alles zusammen ist unerträglich.

Je genauer Sie ein Problem definieren und abgrenzen, desto einfacher ist eine Entspannung realisierbar.

WARUM ist das ein Problem?

Stellen Sie fest, warum das was passiert ist, ein Problem für Sie ist. Warum haben Sie selbst Stress? Sind Erwartungen nicht erfüllt worden oder sind Sie einfach enttäuscht? Ist alles einfach zu viel geworden und Sie schaffen es nicht so zu sein, wie Sie sein möchten?

Richtig: Ich kann Termin X nicht einhalten, weil ich 4 Stunden Zeit mehr brauche oder unvorbereitet bin. Ich fühle mich verletzt, weil mein Kollege oder Freund dies gesagt oder getan hat.

Falsch: Ich schaffe den Termin nicht, weil ich ohnehin viel zu viel Arbeit habe und alles bei mir bleibt. Meine Arbeitskollegen und Freunde sind nur mit sich selbst beschäftigt und interessieren sich nicht für mich oder respektieren mich nicht.

Entscheidend hier ist darauf zu achten, dass Sie so genau wie möglich feststellen, warum Sie selbst ein Problem haben. Auch hier, je genauer Sie das Problem definieren können, desto besser sind die Lösungsmöglichkeiten anwendbar.

Lösungen für Entspannung

Sofort unterbrechen. Egal, wie Sie sich gerade fühlen oder wie es Ihnen geht, unterbrechen Sie diesen Zustand in dem Sie schlicht und ergreifend etwas anders machen, und zwar sofort. Ob Sie gerade sitzen und nur kurz aufstehen und herumlaufen, haben Sie den bisherigen Zustand unterbrochen und verändert, wenn auch nur geringfügig. Hören Sie gerade Musik? Wechseln Sie den Sender. Liegen Sie im Bett? Wechseln Sie die Seite oder drehen Sie sich um. Diese kurzen Unterbrechungen, auch wenn sie nur Sekunden andauern, sorgen für einen Perspektivenwechsel und fördern Entspannung.

Abstand nehmen. Distanzieren Sie sich gedanklich oder körperlich vom Problem, auch wenn es nur ganz kurz ist. Sitzen Sie gerade mit jemanden im gleichen Raum? Verlassen Sie den Raum kurz. Der körperliche oder geistige Abstand sorgt häufig für eine Abkühlung der Emotionen.

Vorübergehende Schwerhörigkeit. Ein Klassiker unter den Problemlösungstechniken und mein persönlicher Favorit. Häufig kann diese Lösung sarkastisch verwendet werden und durch den Sarkasmus ist oft sogar eine gegenseitige Entspannung möglich. „Oh, Entschuldigung, haben Sie da etwas gesagt?“ (Angebracht hier ist die Hand zum Ohr zu bringen, um den Effekt zu steigern).

Es gibt zahlreiche weiteren Entspannungstechniken, die auch ihre Gültigkeit und Anwendbarkeit haben. Wir bleiben aber heute bei 3 Lösungen: Unterbrechen, Abstand nehmen und Sarkasmus verwenden (Vorübergehende Schwerhörigkeit). Alle drei Lösungen funktionieren tatsächlich und sorgen für Entspannung. Bitte nicht einfach glauben oder ablehnen. Probieren Sie eine oder zwei Techniken selbst aus. Möglicherweise werden Sie überrascht sein.