Erkältungen und Ärzte

Schon mal erlebt? Du hast eine Erkältung oder eine Grippe und plötzlich bist du umzingelt von Ärzten, natürlich alle aus deinem Bekanntenkreis, die dir zahlreiche Ratschläge geben wollen, wie du deine Erkältung besiegen kannst.

Gut gemeint, aber sind die Ratschläge auch wirklich effektiv?

Um diese Frage zu beantworten, ist es hilfreich zunächst zu überlegen, wie diese Ratschläge entstanden sind. Meistens aus eigenen Erfahrungen. Ob diese Erfahrungen in deinem Fall nützlich sind oder nicht, muss einfach getestet werden.

Helfen die Vorschläge oder helfen sie nicht?

Am Ende haben wir Erfahrungen selbst gesammelt und wissen, was uns am besten hilft, wenn wir erkältet sind. Möglicherweise war der eine oder andere Vorschlag von den ganzen plötzlich gewordenen Ärzten in deiner unmittelbaren Umgebung, doch gar nicht so verkehrt.

Probieren geht hier vor Studieren. Erst dann wissen wir, was uns wirklich hilft.