FAQs (Häufig gestellte Fragen)

Wie oft erscheinen Blogbeiträge?

Täglich, das ganze Jahr über.

Warum sind die Beiträge so kurz?

Das ist Absicht. Sämtliche Beiträge werden stets gezielt verkürzt und zusammengefasst geschrieben, damit eine schnelle Aufnahme des Inhaltes ermöglicht wird.  

Warum sind Kommentare zu Beiträgen nicht erlaubt?

Damit die eigenen, notwendigen Überlegungen von Problemlösungen nicht von abweichenden und ablenkenden Meinungen von anderen Menschen beeinflusst werden. Auch positive Zustimmung und Dankbarkeit für einen Blogbeitrag lenken vom eignen Denkprozess ab und soll vermieden werden. Ich bevorzuge die direkte 1:1 Kommunikation.

Warum gibt es kein Kontaktformular für den schnellen Versand einer Nachricht?

Die Kontaktaufnahme per E-Mail soll direkt vom Absender erfolgen, um Missbrauch eines Kontaktformulars zu vermeiden und damit die angebotene E-Mail-Verschlüsselung bei Bedarf auch eingesetzt werden kann.

Warum ist keine Cookie-Banner zu sehen?

Weil ich keine zustimmungspflichtigen Cookies einsetze. Gar keine.

Kann ich Vorschläge für einen Blogartikel machen?

Selbstverständlich und gerne. Schick mir bitte eine E-Mail mit dem Thema oder mit der Frage.  Eine Garantie, dass das Thema behandelt und veröffentlicht wird, kann jedoch aus zwei Gründen nicht gemacht werden. Erstens, wenn das Thema für die Öffentlichkeit nicht geeignet ist oder gegen geltendes Recht verstößt, dann kann die Antwort nicht gepostet werden. Zweitens, wenn ich einfach keine Ahnung oder Erfahrung habe, dann gebe ich lieber keine Antwort, als meine unwissende Meinung zu liefern.

Warum werden kaum geschlechtsspezifische Namen verwendet, wie Anwalt:in oder Steuerberater:in?

Um ehrlich zu sein, der Einfachheit halber und damit die Botschaft so schnell wie möglich verstanden wird, ohne alles in eine unnötige Länge zu ziehen. Ich bitte um Verzeihung, falls sich jemand dadurch unwohl fühlt. Eine Absicht, Menschen mit bestimmten Geschlechtern auszugrenzen, liegt keineswegs vor. Wenn eine Unterscheidung notwendig ist, dann wird diese dargestellt und erklärt.

Diese FAQs werden stets erweitert.

Stand: April 2022.