Jahresrückblick 2022

Am 1. Januar 2022 wurde dieser Blog ins Leben gerufen, mit dem Ziel, mögliche Problemlösungen im Alltag verständlich, aber gleichzeitig verkürzt darzustellen.

Was ist bisher erreicht worden?

Blogbeiträge erschienen täglich, das ganze Jahr über.

Es wurden keine Cookies oder Trackingmaßnahmen eingesetzt.

Nichts wurde versteckt, verheimlicht oder verschleiert, nur verkürzt.

Die Herausforderung bei der Verfassung von verkürzten Beiträgen liegt daran, ein Gleichgewicht zwischen einem ausführlichen und einem unvollständigen Blogartikel zu finden. Einerseits sollte nicht unendlich lange Blogbeiträge geschrieben werden, mit deren Inhalt kaum jemand später aufgrund der Komplexität im Kopf behalten kann. Allerdings sollten die Blogbeiträge verständlich und so ausführlich genug geschrieben werden, damit der Inhalt für die Praxis nützlich und umsetzbar ist.

Dieser Beitrag ist Blogbeitrag Nummer 370.

Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber tatsächlich wurde trotz meiner vielen Verpflichtungen jeden Tag gebloggt. Ganz ehrlich, es war auch nicht immer leicht, die Zeit dafür zu finden. Es waren aber genau in diesen Momenten, in denen ich wirklich keine Zeit für einen Blogbeitrag hatte, als ich mich dann zwingen musste zu schreiben. Leichter gesagt als getan.

Das Interessante? Es sind oft die Blogbeiträge, die ich unter Stress geschrieben habe, worüber ich mich persönlich besonders freue. Eben, weil der Beitrag trotz des Stresses geschrieben wurde.

Ist das auch nicht so in unserem täglichen Leben? Sachen, wofür wir gekämpft haben, schätzen wir meistens anders ein als bei anderen Sachen, die wir einfach so bekommen oder erreicht haben. Die haben oft einen besonderen Wert oder Bedeutung.

In diesem Sinne freue ich mich auf das nächste Jahr und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023, mit viel Gesundheit und Zufriedenheit, besonderen Momenten mit Freunden und Familie und natürlich mit der erfolgreichen Umsetzung vieler Problemlösungen.