Unwichtig und doch wichtig

Ein Gespräch mit der Steuerberaterin eines Klienten gestern hat mich nochmals daran erinnert, wie wichtig unser Unwichtiges manchmal doch sein kann.

Vor Monaten hatte ich mit dieser Steuerberaterin gesprochen und es ging ihr nicht besonders gut. Sie hatte unheimlich viel Arbeit zu erledigen und im privaten Bereich hat sie paar Enttäuschungen geistig und selig noch zu verarbeiten.

Es war ein Durcheinander und sie hat das Gefühl, nichts erreichen und erledigen zu können, weil so viel gleichzeitig zu machen wäre.

Offensichtlich habe ich ihr damals den Tipp gegeben, alles aufzuschreiben, was sie an einem Tag gemacht hat, ob die Arbeit erledigt war oder nicht, war nicht wichtig, nur dass sie alles aufschreibt war entscheidend. Denn am Ende des Tages hat sie einen kleinen Überblick über die Tätigkeit des Tages, denn durch Stress und Belastung vergisst man viel und Ergebnisse werden nicht ganz wahrgenommen.

Sie hat wohl meinen Tipp umgesetzt und täglich alles aufgeschrieben. Sie wusste wohl nicht, was sie doch alles an einem Tag gemacht hat, denn die Ergebnisse waren durch den Stress einfach ausgeblendet. Diese Liste hat ihr geholfen, eine bessere Orientierung zu bekommen und mehr Gelassenheit zu erfahren.

Ganz ehrlich, ich kann mich nicht genau erinnern, ihr diesen Tipp gegeben zu haben, aber es kann sein und sie hat auch bestätigt, dass der Tipp von mir war.

Der Tipp war für mich vielleicht wohl unwichtig und nur beiläufig ausgesprochen worden, aber für diese Steuerberaterin war der Tipp doch wichtig und hat ihr geholfen und unterstützt, durch schwierige Zeiten durchzukommen.

Der Tipp war vielleicht unwichtig, aber doch wichtig. Manchmal erkennen wir das viel später, und zwar in vielen Bereichen.