Vorbereitung für neue Vorsätze

Das Ende des Jahres naht und viele von uns schmieden Pläne für das neue Jahr. Vielleicht Dinge, die wir bisher nicht gemacht haben und gerne ausprobieren möchten. Oder möchten wir bestimmte Gewohnheiten ablegen, wie das Rauchen zum Beispiel.

Vorsätze an sich zu haben, ist nicht verkehrt. Die Frage ist aber immer, wie lange sie anhalten oder aufrechterhalten werden können. Die meisten von uns wissen jedoch, dass unsere Vorsätze einfach nicht lange anhalten werden.

Und das stimmt.

Das Geheimnis, um Vorsätze lange einhalten zu können, ist einen wirkungsvollen Ersatz für das bisherige Verhalten oder Gewohnheit vorher zu finden. Eine andere Tätigkeit oder Ablenkung, die uns unterstützt, das neue Vorhaben wirkungsvoller zu behalten.

Dadurch vermissen wir das alte Verhalten oder Gewohnheit weniger und die Chancen, dass wir das neue Vorhaben länger behalten können, steigt enorm.

Wir können kaum etwas von uns, unserer Persönlichkeit oder unseren Gewohnheiten einfach streichen, ohne dafür einen nützlichen Ersatz dafür zu haben. So funktionieren wir nicht.

Viel Glück und Erfolg, falls du neue Vorsätze fürs neue Jahr machen möchtest. Mit der richtigen Vorbereitung stehen deine Chancen nicht schlecht für einen langfristigen Erfolg.

Finde den Ersatz.