Weniger ist immer noch mehr bei E-Mails

Trotz aller gegenteiligen Hinweise der letzten 20 Jahre, dass E-Mails komplett ersetzt werden, ist diese Entwicklung noch nicht zu sehen. Selbstverständlich gibt es andere Möglichkeiten der Kommunikation mit Messenger-Diensten, aber diese werden meisten zusätzlich zu E-Mail benutzt und nicht als vollständiger Ersatz.

Sicherlich gibt es auch andere Branchen, die E-Mails weniger, wenn überhaupt benutzt werden, wie in der Forschung oder an vielen Universitäten, wie mir berichtet wird. Meistens geht es aber hier um die Interaktion miteinander und da stoßen E-Mails doch an ihre Grenzen der Nützlichkeit und Anwendbarkeit.

Trotzdem werden E-Mails nicht so schnell verschwinden und da sind wir wieder beim Thema.

Heute ist mir ein E-Mail-Newsletter zugestellt worden, mit Informationen über Ereignisse meines Hobbybereiches, dem Weltraum. Es ist eben mein Hobby und ich lese gerne kurze Informationen darüber. Ich schreibe KURZ, weil ich mich sonst nicht mit elend langen E-Mails beschäftigen möchte und schon gar nicht, wenn die E-Mails mit Werbung verseucht sind.

Daher habe ich mich für einen Newsletter angemeldet, mit dem Titel: Kompakt.

Genau mein Ding.

Dann kam der erste Newsletter.

Vier Artikel mit Links gleich am Anfang. Okay, wenn es dabei bleiben würde….

Dann kamen die meistgelesenen Artikel.

Wieso? Was hat das mit Kompakt zu tun?

Wieder vier Artikel.

Genug mit Kompakt? Schon lange nicht.

Jetzt kommen die Kolumne.

Wieder drei Artikel.

Ach, und jetzt kommen die Bilder der Woche, die dürfen wir natürlich nicht vergessen.

Und wenn wir dabei sind, packen wir noch zwei Podcast-Links dazu!

Fertig? Lange nicht.

Jetzt kommen die Themenseiten.

Zwei Artikel.

Jetzt etwas zum Thema Wissen.

Jetzt zum Thema Rätsel.

Und jetzt bekomme ich zehn weitere Links mit unterschiedlichen Themen aufgeführt.

Wow!

Glücklicherweise habe ich KOMPAKT ausgesucht und nicht AUSFÜHRLICH.

Das ist wieder ein klares Beispiel für eine E-Mail, die weder kompakt (trotz des Namens) noch wirklich nützlich ist, weil einfach zu viel angeboten wird.

Wenn die Leute sich dafür wirklich interessieren, dann bräuchten sie über eine Stunde, wenn sie schnell lesen und die Zeit dafür haben, um alles durchzulesen.

Solche E-Mails folgen dem Muster, Hauptsache es wird geklickt, damit auch etwas verkauft werden kann.

Schade eigentlich. E-Mail abgemeldet.

Weniger ist mehr, aber kompakt bedeutet lange nicht weniger.