Wenn das Lernen langweilig wird

Lernen ist ein lebenslanger Prozess und das kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Dauernd ändert sich etwas im täglichen Leben und wir müssen uns anpassen. Damit wir uns anpassen können, müssen wir immer wieder etwas Neues lernen.

Es kommt immer wieder vor, dass wir einfach keine Lust mehr haben zu lernen. Entweder passiert alles viel zu schnell oder die Neuigkeiten interessieren uns nicht mehr. Das Lernen wird langweilig.

Wenn das Lernen langweilig wird, dann gibt es paar Lösungen.

Zunächst muss ich aus Erfahrungen mit Klienten berichten, dass nur eine Pause vom Lernen zu machen in vielen Fällen einfach nicht ausreicht. Oft bleibt die Langeweile sogar nach einer Pause bestehen.

Die erste Lösung ist die Bewertung. Musst du wirklich das Zeug lernen? Warum musst du lernen? Was versprichst du dir davon? Hier kommt es vor, dass wir plötzlich feststellen, dass wir das Zeug einfach nicht mehr lernen müssen und können damit, zumindest im Moment, komplett aufhören.

Eine weitere Lösung ist die Lernprozessergänzung. Ein Beispiel für diese Lösung ist, Musik während des Lernens zu hören. Oder etwas zu essen oder trinken dabei. Bei dieser Lösung soll darauf geachtet werden, dass wir uns nicht komplett mit dieser Ergänzung ablenken.

Und eine weitere Lösung ist die Medienabwechslung. Anstatt ein Buch zu lesen, gibt es vielleicht ein Video dafür? Bei Videos kannst du die Abspielgeschwindigkeit leicht erhöhen und trotzdem alles gut verstehen?

Und noch eine weitere Lösung ist die Räumlichkeit-Veränderung. Kannst du dein Buch an einem schönen Tag draußen lesen? Bist du gerade im Wohnzimmer und kannst im Schlafzimmer oder in der Küche lernen? Wie sieht es mit der Bücherei aus?

Diese Schritte helfen garantiert, damit es beim Lernen nicht langweilig wird.