Wenn wir zu viel Zeit haben

Wir leben in stressigen Zeiten. Es wird von vielen Seiten bitter um unsere Aufmerksamkeit gekämpft. Nur ein kleiner Werbeblock hier und eine kurze Benachrichtigung da. Hauptsache, die Akteure im Fernsehen und Internet haben unsere Aufmerksamkeit, und wenn es auch nur für einen kurzen Moment ist. Werbung geliefert, Ziel erreicht.

Wir sind es dadurch zunehmend gewohnt, dauerhaft beschäftigt zu sein.  Das ist der sogenannte Gewöhnungseffekt.

Sind wir nicht dauerhaft oder zumindest regelmäßig beschäftigt, dann fehlt uns etwas und dieses Gefühl ist spürbar. Etwas fehlt, nur was?

Dieser Zustand kann vorkommen, wenn wir zeitweise zu viel Zeit haben. Aber wer hat das schon, zu viel Zeit? 

Manchmal müssen wir selbst für diesen Zustand sorgen.

Es kann sich lohnen, sowohl physisch als auch geistig, wenn wir gelegentlich zu viel Zeit haben. Denn wenn wir zu viel Zeit haben, dann sind wir auch gezwungen, mit den Auswirkungen davon auseinanderzusetzen. Das kann echt die Augen öffnen.

Es geht auch nicht darum, genügend oder einfach mehr Zeit zu haben. Wir müssen zu viel Zeit haben und das Gefühl auch verspüren, dass wir zu viel Zeit haben. Erst dann, können wir von den Erkenntnissen profitieren.