Wie du am besten eine neue Idee bekommst

Es kommt immer wieder vor, dass du eine neue Idee für dies oder jenes gut gebrauchen konntest. Manchmal ist eine neue Idee lediglich ein Wunsch, aber manchmal ist eine neue Idee überlebenswichtig.

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Idee bist, dann bedenke bitte Folgendes:

Neue Ideen entstehen zu 99 % ausschließlich lediglich aus einer neuen Mischung oder Zusammensetzung unterschiedlichen und bereits bekannten Faktoren. Diese neue Mischung ist die neue Idee.

Es ist die Mischung unterschiedlicher Faktoren und Aspekten, die tatsächlich die besten und erfolgreichsten Ideen hervorbringen.

Insofern nicht unbedingt neu an sich, sondern einfach nur neu gemischt.

Wie kannst du nun vorgehen, damit neue Ideen entstehen können?

Raus aus deiner Komfortzone und ab in die Langeweile.

Die meisten Menschen werfen mir einen merkwürdigen Blick, wenn ich diese Empfehlung ausspreche, aber es ist etwas dran.

Denn was ich mit ab in die Langeweile meine ist, dass du dich mit Themen und Sachverhalten beschäftigen sollst, die dich nicht wirklich interessieren. Wenn du kein Spaziergänger bist, dann kann das auch ein Spaziergang sein, den du machen kannst. Hauptsache, du beschäftigst dich mit einem Thema, das dich nicht interessiert oder zumindest nur wenig.

Du bist jetzt voll in der Langeweile gelandet und jetzt kommt der entscheidende Moment.

Bitte verbinde diese neuen Erfahrungen und Erlebnisse mit deinem jetzigen Zustand. Diese Verbindungen können auch absurd oder sogar bescheuert sein, es geht nur darum, neue Verbindungen herzustellen.

Wenn du zum Beispiel eine neue Idee benötigst, weil du eine Mitarbeiterin aus der Firma entlassen musst und da sie so sympathisch und mit dir sogar befreundet ist, weißt du nicht wirklich, wie du das anstellen sollst und du machst nun diesen Spaziergang. Ein Spaziergang machst du meistens nicht, aber du hörst auf diesem komischen David und befolgst ausnahmsweise seinen Ratschlag.

Dabei siehst du viele Bäume. Betrachte diese Bäume als die Mitarbeiter deiner Firma und ein Baum muss weg. Wie gehst du hier vor? In meinen Seminaren geben die Teilnehmer übrigens oft an, dass sie nur an eine Axt denken, um den Baum zu fällen. Wir lachen meistens ein wenig darüber, aber dann kommt die Frage. Was tust du, nachdem der Baum gefallen ist? Da fangen die Denkprozesse erneut an.

Der Baum muss entfernt werden. Aha. Wohin? Kann es sein, dass dieser Baum einfach umgesiedelt werden kann, und zwar in einen anderen Wald? Hmm. Wäre theoretisch möglich, natürlich aber nur wenn es einen anderen Wald in der Nähe gibt.

Diese Gedankenketten sorgen für die besten Voraussetzungen, um neue Ideen zu entwickeln. Wenn die Mitarbeiterin nun entlassen wird, dann hast du vielleicht eine neue Idee, was möglicherweise danach passieren kann, und zwar ohne Axt.

Diese neuen Ideen können daher entstehen, weil diese Sachverhalte oder Themen uninteressant waren für dich. Genau deswegen, hast du dich nicht damit besonders beschäftigt und daher nicht alle möglichen Ideen in Betracht ziehen können.

Also, benötigst du neue Ideen? Ab in die Langeweile. Du wirst es nicht bereuen.