Hilft mir eine Mediation?

Die Mediation ist ein Verfahren, um eine Einigung zu erzielen oder ein Problem zu lösen. Dabei wird meistens eine Person (der Mediator oder die Mediatorin) die Leitung des Prozesses übernehmen.

Das Wesentliche bei einer Meditation ist die Tatsache, dass keine Vorschläge durch die Mediatoren gemacht werden. Die Aufgaben eines Mediators ist es, zielführende Gespräche zwischen den Parteien zu ermöglichen und zu fördern. Eine Mediation findet meistens auch in einer neutralen Umgebung statt, damit keine Ablenkungen auftreten können.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich selbst Meditationen durchgeführt und war lange Zeit als Mediator in Branchenverzeichnissen aufgelistet. Dann habe ich aufgehört, mich als Mediator zu nennen.

Warum?

Es mag sein, dass eine Mediation irgendwo, irgendwann hilfreich sein kann, aber in Hessen ist die Bereitschaft eine Mediation in Anspruch zu nehmen, erst mal sehr gering. Durch meine Erfahrungen als Mediator kann ich auch bestätigen, dass die Teilnehmer manchmal doch eine bestimmte Richtung als „freundlicher Vorschlag“ brauchen, um eine gemeinsame Lösung zu erreichen. Das ist mit einer korrekt geführten Mediation nicht möglich und falsch. Die Mediation hat in fast allen Fällen nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Natürlich rede ich hier nur von meinen eigenen Erfahrungen. Aber auch meine Kollegen damals haben von ähnlichen Erfahrungen berichtet.

So, um die Frage zu beantworten, ob eine Mediation für dich sinnvoll ist oder nicht kann ich nur zur Vorsicht raten und sagen, lieber doch nicht. Selbstverständlich kann das aber in deinem Fall anders ausgehen und die passende Lösung für dich sein. Aber bitte keine übertriebenen Hoffnungen machen und denke auch an die Kosten des Verfahrens, die nicht gerade preiswert sind.

Ich bin als Mensch zwar sehr positiv eingestellt und gebe gerne mein Wissen und Erfahrung weiter, aber wenn diese Erfahrung nicht unbedingt positiv oder hilfreich ist, dann muss ich ebenfalls die Wahrheit darüber sagen, denn nur durch die Wahrheit und Offenheit können wir echte Lösungen miteinander erreichen.

Teile diesen Beitrag: