FAQs (Häufig gestellte Fragen)

Wie oft erscheinen Blogbeiträge?

Täglich, das ganze Jahr über.

Warum sind die Beiträge so kurz?

Dies ist beabsichtigt. Alle Artikel sind immer gekürzt und zusammengefasst, damit der Inhalt schnell aufgenommen werden kann.

Warum sind Kommentare zu Beiträgen nicht erlaubt?

Damit die eigenen, notwendigen Überlegungen zu Problemlösungen nicht durch abweichende und ablenkende Meinungen anderer Menschen beeinflusst werden. Auch positive Zustimmung und Dankbarkeit für einen Blogbeitrag lenken vom eigenen Denkprozess ab und sollten vermieden werden. Ich bevorzuge ohnehin die direkte 1:1-Kommunikation.

Warum gibt es kein Kontaktformular für den schnellen Versand einer Nachricht?

Die Kontaktaufnahme per E-Mail sollte direkt durch den Absender erfolgen, um den Missbrauch eines Kontaktformulars zu vermeiden und um gegebenenfalls eine E-Mail-Verschlüsselung nutzen zu können.

Warum ist keine Cookie-Banner zu sehen?

Weil ich keine zustimmungspflichtigen Cookies einsetze. Gar keine.

Kann ich Vorschläge für einen Blogartikel machen?

Natürlich und gerne. Sende einfach eine E-Mail mit dem Thema oder der Frage an david@blaz.de. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das Thema behandelt und veröffentlicht wird, und zwar aus zwei Gründen. Erstens: Wenn das Thema nicht für die Öffentlichkeit geeignet ist oder gegen geltendes Recht verstößt, dann kann die Antwort nicht veröffentlicht werden. Zweitens, wenn ich einfach keine Ahnung oder Erfahrung habe, dann würde ich lieber keine Antwort geben, als nur meine uninformierte Meinung.

Warum werden kaum geschlechtsspezifische Namen verwendet, wie Anwalt:in oder Steuerberater:in?

Um ehrlich zu sein, der Einfachheit halber und damit die Botschaft so schnell wie möglich verstanden wird, ohne alles unnötig in die Länge zu ziehen. Ich entschuldige mich, wenn sich jemand dabei unwohl fühlt. Es ist in keiner Weise beabsichtigt, Menschen eines bestimmten Geschlechts auszuschließen. Wenn eine Unterscheidung notwendig ist, wird sie gemacht und erklärt.

Werden Gastbeiträge oder bezahlte Beiträge verwendet?

Weder Gastbeiträge noch bezahlte Beiträge werden in diesem Blog eingesetzt.

Diese FAQs werden nach Bedarf stets erweitert.

Stand: November 2023