Ist Multitasking sinnvoll?

Dieses Thema ist im Vergleich zu den meisten anderen Themen leicht zu beantworten.

Um vorher Klarheit zu schaffen, ist die Bedeutung von Multitasking in diesem Beitrag die Fähigkeit gemeint, bewusste Aufgaben gleichzeitig zu erledigen.

Die Antwort lautet:

Multitasking ist eine Illusion. Die gibt es nicht.

Wenn wir von Multitasking sprechen, dann meinen wir in der Regel, dass wir mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen.

Die Wahrheit ist aber, dass wir lediglich schnell zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln können. Wir können den Fokus auch schnell zwischen Aufgaben hin und her schieben. Aber richtig gleichzeitig Aufgaben erledigen können wir nicht, denn wir sind dazu nicht in der Lage.

Es ist vollkommen normal, dass wir unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig erledigen müssen. Es ist aber vorteilhaft, wenn uns bewusst ist, dass wir lediglich hin und her zwischen Aufgaben schalten können. Auch wenn der Begriff Multitasking ganz normal geworden ist, haben wir alle mehr davon, wenn wir wissen, was wirklich damit gemeint ist und welche Bedeutung der Begriff hat.

Teile diesen Beitrag: