Das Problem mit Ratgebern

Heute habe ich schon wieder ein weiteres Buch über Management fertig gelesen. Das Buch erschien 2019 und war für mich somit halbwegs aktuell. Der Buchtitel war spannend und die Themen waren für mich auch interessant.

Wie leider so oft mit Ratgebern wurde aus einem interessanten Buch, eine Liste mit Anweisungen, wie du dies oder jedes besser machen kannst aus Sicht des Autors.

Das hat nichts mit Rat geben zu tun und ist das Kernproblem mit Ratgebern – die lösen Probleme, die du vorher nicht hattest.

Noch dazu liefern sie Ratschläge für Handlungen, ohne dich und deine Bedürfnisse vorher zu kennen.

Daher sind die meisten Ratgeber nur bedingt geeignet für konkrete Ratschläge und Handlungsempfehlungen, wenn es um die persönliche Entwicklung geht.

Teile diesen Beitrag: