Die Vorteile eines kostenlosen Versandes sind meistens psychologisch begründet. Es wurde gespart. Einen Vergleich mit anderen Produkten ist einfacher vorzunehmen, da nur die Gesamtkosten verglichen werden müssen. Es ist leichter und angenehmer zu bestellen. Nur der Endpreis zählt.
Ähnlich ist es mit den allgemeinen Preisen. 19,95 Euro ist immer wesentlich günstiger als 20,00 Euro, zumindest psychologisch betrachtet. Der Preis 19,95 fühlt sich einfach besser an, obwohl es sich nur um 5 Cent handelt.
Die Preisgestaltung richtet sich nach unserer Kaufbereitschaft und Wertschätzung. Damit ein Verkauf schnell stattfinden kann, sind so wenig Variablen wie möglich empfehlenswert. Wenige Entscheidungen sorgen in der Regel für bessere Ergebnisse, da einfacher und leichter entschieden werden kann.
Es ist vorteilhaft stets in Erinnerung zu lassen, dass wenn eine Sache einfacher wird, wie durch einen kostenlosen Versand, dass die Kosten woanders einkalkuliert werden.
Das leuchtet ein und das wissen wir schon alle. Trotzdem wird dies bei Kaufentscheidungen oft übersehen. Die Verkaufsstatistiken belegen diese Behauptung. Der psychologische Vorteil eines kostenlosen Versandes ist vorhanden und wird aktiv angewandt, um schneller verkaufen zu können.
Wenn diese Aspekte bei uns im Hinterkopf bleiben und nicht in Vergessenheit geraten, weil wir es eilig haben zu kaufen, dann kann ein kostenloser Versand tatsächlich Vorteile mit sich bringen. Das muss nur stets bewusst bleiben.