Es kommt immer wieder im Leben vor, dass wir eine Beraterin oder einen Berater benötigen. Warum und wozu wir einen Berater gerne hätten, hängt meistens von unseren eigenen Bedürfnissen ab. Wir möchten hier oder dort persönlich „besser“ werden. Eine Steuererklärung muss gemacht werden und wir kommen mit bestimmten Formularen nicht klar. Es gibt unzählige Beispiele, warum eine gute Beratung sich lohnen kann.
In fast allen Fällen ist aber die entscheidende Frage – wer soll mich beraten?
Oft werden nach Empfehlungen gefragt und diese Methode kann hilfreich sein und eine Orientierung geben. Es gibt aber bessere Methoden.
Die zwei Fragen Technik verspricht die besten Ergebnisse, und zwar aus meiner persönlichen Erfahrung aus 30-jähriger Tätigkeit als Unternehmensberater und Life-Coach (obwohl ich mich selbst niemals als Berater oder Life-Coach genannt habe, aber das ist eine andere Geschichte).
Bevor du mit einem Berater arbeitest, stelle diese zwei Fragen:
1. Wenn wir miteinander arbeiten würden, was würden Sie als allererstes machen oder tun?
2. Wie gehen Sie ganz konkret vor, um mich zu unterstützen?
Die korrekten Antworten lauten:
Zu 1: Der Berater muss unbedingt eine Analyse, Bestandsaufnahme oder Überprüfung der Lage vornehmen, bevor er überhaupt etwas tut, vorschlägt oder macht. Nur in Notfallsituationen gibt es Ausnahmen und sie kommen wirklich fast nie vor.
Wenn der Berater diesen Schritt nicht macht, ist er schlicht und ergreifend komplett zu vermeiden. Klingt vielleicht hart? Nach drei Jahrzehnten Erfahrungen ist dieser Schritt unumgänglich und trennt die Profis von den Scharlatanen.
Zu 2: Wenn der Berater keine absolut konkrete Vorgehensweise für seine Arbeit darstellen kann oder will, ist er ebenfalls vollkommen zu vermeiden. Ein professioneller Berater hat IMMER eine Vorgehensweise, angepasst auf deine Bedürfnisse (daher erst die 1. Frage oben).
Wer keine ganz konkrete Vorgehensweise vorlegen kann und sich eher offen hält, ist in 99,99 % aller Fälle nicht zu gebrauchen. Ein Profi-Berater sagt dir 1, 2 dann 3, was zu machen ist. Fertig. Wer das nicht tut, gibt lediglich seine Meinung ab, leistet aber keine echte und nützliche Beratung.
Diese zwei Fragen haben bereits in der Vergangenheit vielen Menschen und Firmen geholfen, sehr viel Zeit und Geld von Anfang an zu sparen. Profitiere selbst davon und stelle die zwei Fragen, bevor du dich das nächste Mal beraten lässt.