Wann ist genug, genug?

Es gibt bereits zahlreiche Meinungen zu der Frage, wann tatsächlich genug, genug ist. In den meisten Fällen geht es auch darum selbst zu entscheiden, ob du so wie bisher weitermachen möchtest oder nicht.

Diese Frage stellt sich oft bei der Überlegung, ob man den Job wechseln soll oder nicht. Die gleiche Frage kann man stellen bei Beziehungen.

Was oft vergessen und übersehen wird bei dieser Frage ist die Tatsache, dass diese Bewertung, ob genug, tatsächlich genug ist, eine Momentaufnahme ist.

Nochmals, deine Bewertung ist immer eine Momentaufnahme.

Auch wenn du schlechte Erfahrungen schon seit 10 Jahren in deiner Firma gemacht hast und jetzt ist für dich genug, stellt sich die Frage warum du bereits 10 Jahre lang dieses Verhalten aushalten konntest und nicht vorher gegangen bist? Gab es etwas, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat und du daher gerade Gedanken machst, ob genug, genug ist?

Deine Empfindung dieser Momentaufnahme, ob genug, genug ist, kann sich mit der Zeit ändern. Wir tendieren zu denken, dass solche Gedanken eine endgültige Entscheidung verlangen, aber das muss nicht immer sein.

Solche Gedanken können uns oft besser als Hinweis und Erinnerung dienen, aber nicht als endgültige Entscheidungsvorlage.