Etwas sagen und etwas einhalten

Du benötigst Hilfe in einer Sache, die du demnächst vorhast und fragst paar Freunde danach, ob sie dich dabei unterstützen können.

Dein Freund Michael hat zugesagt dir zu helfen, aber als der Tag dafür kam, hat er abgesagt. Er hat einfach zu viel Arbeit und konnte nicht zu dir kommen.

Deine Freundin Christine würde dir auch gerne helfen, aber sie konnte sich nicht konkret zusagen, weil sie ebenfalls viel zu tun hat und nicht sicher war, ob sie sich freimachen könnte. Als der Tag dafür kam, konnte sie auch nicht weg und musste absagen.

Für wem würdest du dich das nächste Mal entscheiden, wenn du Hilfe benötigst, oder gehen dir möglicherweise so langsam die Freunde aus?

Hier können wir erkennen, dass eine unverbindliche Zusage oft konkreter und zuverlässiger sein kann, als eine verbindliche Zusage, die später nicht eingehalten wird.

Lassen wir vorsichtig sein mit Zusagen. Etwas zu sagen und etwas einzuhalten sind oft zwei Paar Schuhe.

Gut gemeinte Zusagen, die nicht eingehalten werden, können schlimmer sein als eine Unverbindlichkeit von Anfang an.