Mitteilungsbedürfnisse berücksichtigen

Zwei Brüder sitzen im Auto auf dem Weg zu einer Familienfeier und es gab plötzlich eine Panne.

Das Problem war aber nicht die Panne an sich, sondern die Tatsache, dass beide Brüder langjährige Automechaniker waren. Als sie den Motor inspiziert haben, um das Problem zu identifizieren, kam, was kommen musste – zwei unterschiedliche Vorschläge für die Vorgehensweise, um das Problem zu beheben.

Die Zeit war knapp und sie wollten unbedingt pünktlich zur Familienfeier erscheinen. Jeder Bruder wollte auch später bei der Familienfeier berichten, dass er derjenige war, der dazu beigetragen hat, dass sie pünktlich erscheinen könnten.

Der erste Bruder hat eine Idee und hat sofort angefangen zu arbeiten. Der zweite Bruder war irritiert, weil er seinen Vorschlag ebenfalls vortragen wollte, aber der erste Bruder hat schon mit seiner Vorgehensweise begonnen. Je länger der zweite Bruder zuschaute, umso mehr hat er sich irritiert.

Der erste Bruder hat die Unruhe des zweiten Bruders mitbekommen und hat den zweiten Bruder daher gebeten, ihm seine Idee doch vorzutragen. Der erste Bruder hat aufmerksam zugehört, was der zweite Bruder vorschlug, bis er fertig war und er hat sich für den guten Vorschlag bedankt.

Am Ende haben sie dann entschieden, die erste Vorgehensweise zu Ende zu führen, weil sie ohnehin bereits begonnen wurde. Falls es nicht klappt, dann wird mit der zweiten Lösung sofort begonnen.

Beide waren einverstanden und der Motor konnte mit der ersten Lösung doch repariert werden und beide kamen pünktlich zur Familienfeier an und es wurde über die Panne vor vorhin berichtet. Ein Familienmitglied hat gefragt, wessen Idee es war, den Motor so zu reparieren.

Der erste Bruder sagte, es war die Idee des zweiten Bruders. Der zweite Bruder sagt, es war die Idee des ersten Bruders.

Bis heute wissen die Familienmitglieder nicht, wessen Idee es tatsächlich war, den Motor so zu reparieren. Für sie waren es beide Bruder gemeinsam.

Hätte der erste Bruder den zweiten Bruder aber nicht ausreden lassen, wäre die Geschichte wahrscheinlich ein wenig anders ausgegangen.