Termine kurzfristig absagen oder verlegen

Wer bereits im Außendienst gearbeitet hat, kennt das Phänomen vielleicht am besten: Termine werden kurzfristig abgesagt oder verlegt. Viele Außendienstler werden vermutlich behaupten, dass es immerhin besser ist, wenn der Kunde absagt hat, als vor einer geschlossenen Tür zu stehen und es macht keiner auf.

Termine einzuhalten ist ein Zeichen des Respekts für die Zeit von anderen Personen. Es kann immer etwas ausnahmsweise dazwischen kommen und ein Termin muss abgesagt werden.

Aber wenn deine Termine immer wieder kurzfristig abgesagt werden, dann ist das meistens ein Zeichen der fehlenden Wertschätzung deiner Zeit und deiner Person.

Ohne gegenseitige Wertschätzung stellt sich die Frage, ob der abgesagte Termin neu terminiert werden oder ob er lieber komplett ausfallen soll, ohne Ersatztermin.

Wir können uns sehr viel Zeit und Mühen sparen, wenn wir uns diese Frage ehrlich und offen stellen, und zwar bevor wir einen weiteren Termin vereinbaren.