Was du nicht sagen sollst, wenn ein Mensch stirbt

Es gibt bereits zahlreiche Hinweise und Vorschläge, was du sagen kannst oder sollst, wenn ein Mensch stirbt. Die meisten dieser Vorschläge beschreiben das empfohlene Verhalten, entweder wenn du eine Trauerrede halten sollst oder wie du dich bei den Hinterbliebenen am höflichsten verhalten kannst.

Was du sagen kannst oder sollst, ist immer sehr individuell. Diese Entscheidung hängt von der jeweiligen Situation ab und wie gut du den Verstorbenen kanntest, um nur zwei der entscheidenden Faktoren zu nennen.

Wesentlich wichtiger als, was du sagst, ist jedoch, was du nicht sagen sollst.

Auch hier gibt es zahlreiche Hinweise und Vorschläge für Dinge zu finden, die du nicht sagen sollst, wenn ein Mensch stirbt. Und auch hier sind die meisten gut gemeinte Hinweise und Vorschläge, situationsbedingt und hängen von der jeweiligen Situation ab.

Also, Grundregeln sind schwierig, allgemein festzulegen.

Schwierig, aber trotzdem nicht unmöglich, denn es gibt etwas, was du nicht sagen sollst, über verstorbene Menschen.

Schlechtes, um nur Schlechtes zu sagen.

Wenn du nichts anders als Schlechtes sagen kannst, denn sage lieber gar nichts.

Jeder Mensch hat etwas Schlechtes an sich. Nach dem Tod sind diese Eigenschaften nicht mehr sonderlich zu erwähnen, wenn sie nicht im Zusammenhang mit etwas Positivem stehen.

Diese Empfehlung ist eine allgemeingültige und menschliche Empfehlung, die ich getrost aussprechen kann, ohne vorherige Untersuchung der betroffenen Person, und zwar in allen Fällen.