Es kommt immer wieder vor, dass etwas Unvorhergesehenes passiert. Oft geht es um die Lieferung von bestellen Waren im Netz, aber es kann sich auch um einen geplanten Termin handeln.
Meistens wird die bestellte Ware zu einem späteren Zeitpunkt geliefert oder der Termin findet zu einem anderen Zeitpunkt statt.
Es kann immer etwas passieren und es ist immerhin begrüßenswert, wenn wir überhaupt eine Mitteilung bekommen, dass sich etwas ändert, anstatt ungeduldig auf einer vorgesehenen Sendung zu warten oder vor einer geschlossenen Türe zu stehen.
Es gehört zum höflichen Umgang miteinander, dass Planabweichungen immer den anderen betroffenen Teilnehmern mitgeteilt wird. So etwas kann immer wieder vorkommen.
Es gehört aber auch zum höflichen Umgang miteinander, dass man sich für diese Veränderung entschuldigt, denn die anderen Betroffenen müssen sich anpassen und das kann manchmal schwierig oder mit Aufwand verbunden sein.
Eine Bitte um Verständnis gehört jedoch nicht zum höflichen Umgang miteinander und ist vollkommen überflüssig. Erschwerend dazu kommt die Tatsache, dass wir in der Regel gar nicht wirklich wissen, warum etwas geändert wird.
Ich kann kein Verständnis für etwas aufbringen, wenn ich die Sache nicht verstehe.
Die Bitte um Verständnis ist nicht anders als eine oft gut gemeinte und höfliche Redewendung. Tatsächliche ist sie aber nutzlos.
Wenn du etwas ändern musst, dann mache es anderweitig wieder gut, aber bitte nicht um Verständnis. Diese Redewendung hat ausgedient.