Überzeugung und Zufriedenheit

Wer von etwas überzeugt ist, empfindet meistens eine gewisse Zufriedenheit damit. Eine Überzeugung verleiht eine gewisse Richtung im Leben, denn sie reduziert die Zahl der abweichenden Optionen und Möglichkeiten.

Eine Überzeugung kann tatsächlich das Leben ein wenig leichter machen, allein dadurch, dass wir weniger bewerten und entscheiden müssen. Wir empfinden oft nicht nur Zufriedenheit, sondern auch Gelassenheit von unseren Überzeugungen.

Interessant wird es, wenn Zweifel an unsere Überzeugungen auftauchen.

Da langanhaltende Überzeugungen häufig auch Teile unserer Persönlichkeit werden, sind sie umso schwieriger und teilweise schmerzhafter zu ändern oder abzulegen.

Warum kleben Menschen so oft an Überzeugungen fest, auch wenn sie sich später nachweislich als falsch erwiesen wurden?

Meistens, weil die Verbindung und Assoziation zur eigenen Persönlichkeit und der damit verbundenen Zufriedenheit sehr schwierig abzulegen ist.

Ein Teil der Persönlichkeit und Zufriedenheit gleichzeitig abzugeben ist verdammt schwer und daher kleben so viele Menschen an alten Überzeugungen fest, obwohl sie sich nachweislich als falsch, schädlich oder zumindest als teilweise unzutreffend erwiesen wurden.

Erkenntnisse darüber zu haben, weshalb sich Menschen an veralteten oder falschen Überzeugungen festhalten, kann uns helfen, besser damit umzugehen.