Top-10-Listen richtig zuordnen

Gerade jetzt über die Feiertage werden zahlreiche Top-10-Listen oder Top-100-Listen vorgestellt. Oft geht es um bekannte Hits im Radio oder um lustige Videos von anderen Menschen. Es gibt jedoch zahlreiche weiteren Top-Listen für fast alle Themen.

Hast du schon mal überlegt, wozu es diese Listen gibt und was der Betreiber mit einer solchen Liste tatsächlich erreichen will?

Die meisten von uns machen vermutlich keine besonderen Gedanken darüber, und das ist auch vollkommen verständlich, denn wir haben auch andere Dinge zu tun, die wichtiger sind als das.

Trotzdem schadet es nicht, zumindest ein Bewusstsein darüber zu haben, was das Ziel aller Top-Listen ist.

Die Antwort lautet: Werbung.

Die Werbeindustrie ist teilweise schlauer als viele von uns es wahrnehmen wollen. Während diese Listen vorgespielt werden, gibt es selbstverständlich Werbung dazwischen.

Und noch dazu wollen wir alle selbstverständlich unbedingt wissen, welches Lied, Gruppe oder Ereignis die Nummer 1 auf der Liste ist. Dafür bleiben wir nun ein wenig länger dabei und konsumieren nur noch ein wenig mehr Werbung.

Es bleibt anschließend zu bemerken, dass fast alle Listen subjektiv zusammengestellt wurden im Hinblick auf eine spannende und fesselnde Unterhaltung, damit die Zuschauer so lange wie möglich dabei bleiben.

Ich möchte diese Listen nicht verurteilen oder verteufeln, denn ich schaue solche Sendungen ebenfalls manchmal an.

Wenn wir intelligent mit unserem Konsum umgehen möchten, sind solche Erkenntnisse jedoch hilfreich, damit wir die besten Entscheidungen für uns selbst treffen können, womit wir unsere Zeit eigentlich verbringen wollen.