Es kommt immer wieder vor, dass etwas mit der Technik nicht so funktioniert, wie wir es vorgestellt haben. Manchmal liegt der Fehler bei uns, aber manchmal doch nicht.
Erst wenn wir ausschließen können, dass der Fehler nicht bei uns lag (etwas falsch getippt oder gemacht), dann können wir zum nächsten Schritt übergehen.
Im nächsten Schritt geht es um die Verständlichkeit und Reproduzierbarkeit des Fehlers. In anderen Worten muss der Fehler für andere Menschen verständlich und auch wiederholbar sein.
Verständlichkeit.
Die Beschreibung des Fehlers soll so verständlich und nachvollziehbar wie möglich gemacht werden.
Reproduzierbarkeit.
Der Fehler muss wiederholbar sein. Was muss genau gemacht werden, damit dieser Fehler wieder vorkommt? Ein Fehler, der nicht immer oder nur gelegentlich vorkommt, ist der schwierigste Fehler zu korrigieren.
Wenn eine Fehlermeldung verständlich gemacht wird und der Fehler wiederholbar ist, dann sind stehen die Chancen gut, dass der Fehler behoben wird.
Und ja, allein diese Woche habe ich selbst zwei Fehler auf dieser Art und Weise gemeldet, die inzwischen bestätigt und zur Behebung an die Entwickler gesendet wurden. Eine Garantie der Fehlerbehebung gibt es zwar nicht, aber somit wissen wir wenigstens, wo bestimmte Fehler tatsächlich zu finden sind und können daher ausschließend, dass wir selbst etwas Falsches getippt oder gemacht haben.