Die meisten Menschen auf Arbeitssuche freuen sich darüber, wenn ein interessantes Unternehmen zahlreiche Stellenangebote anbietet. Aber in solchen Fällen ist oft erhöhte Vorsicht geboten, denn es lohnt sich meistens erst die Frage zu stellen, warum so viele offenen Stellen überhaupt vorhanden sind und ein wenig darüber nachzuforschen, bevor Kontakt mit diesem Unternehmen aufgenommen wird.
Das Unternehmen kann sogar einen schlechten Ruf haben, aber wenn der Arbeitsplatz an sich stimmt, dann werden die meisten Menschen über eine längere Zeit trotzdem dort bleiben.
Also, warum sind so viele Stellen dann offen? Ist diese Arbeit wirklich so spezifisch oder fachlich, dass nur weniger Menschen dafür in Betracht kommen? Trifft der angebliche Fachkräftemangel hier tatsächlich zu? Hat dieses Unternehmen so derart expandiert, dass sie nicht mehr wissen, woher sie die Menschen bekommen sollen? Es lohnt sich, darüber nachzudenken.
Ganz interessant sind die Stellenangebote für Unterstützung der Geschäftsleitung, besonders bei Firmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern. Wenn es immer wieder Stellenangebote für solche Stellen gibt, dann woran kann das liegen? An den Mitarbeitern, die sich immer wieder wohl ausscheiden oder doch eher an der Geschäftsleitung selbst?
Wenn Unternehmen viele Stellen dauerhaft nicht besetzen können, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Problem an dem Unternehmen selbst liegt und weniger an den fehlenden Mitarbeitern.