Viele Menschen meditieren regelmäßig, andere gelegentlich und es gibt welche, die noch nie von den Vorteilen von Meditation gehört haben oder nichts damit anfangen können.
Meditation gehört zu den wenigen Tätigkeiten, die praktisch keine Nebenwirkungen hat und letztlich nur Vorteile bietet. Trotzdem ist Meditation nicht jedermanns Sache und daher kann eine Alternative hilfreich sein.
Die Alternative lautet: Fokussierte Wahrnehmung.
Eine fokussierte Wahrnehmung in diesem Sinne praktizierst du, wenn du deine Umgebung kurz und gezielt wahrnimmst, ohne dabei selbst beschäftigt zu sein. Wie lange du das machst, ist nicht relevant, ob gerade 15 Sekunden oder mehrere Minuten.
Wichtig ist, dass du keine sonstigen Aktivitäten in dieser Zeit machst. Du nimmst nichts anders als deine Umgebung wahr. Nicht bewerten, nicht urteilen, nur wahrnehmen.
Was hörst du? Was riechst du? Wie fühlst du dich?
Diese Übung hat auch viele Ähnlichkeiten mit einer Meditation, ist jedoch meistens wesentlich kürzer. Trotzdem werden die meisten Menschen die Vorteile in Form der Entspannung, Reflexion und Fokussierung zu spüren bekommen.
Dafür haben wir alle paar Sekunden oder Minuten.