Abgesehen von paar Spots, die ein wenig unterhaltsam oder lustig sind, mag fast niemanden Werbung, egal, woher sie kommt. Ob im Fernsehen, Radio oder im Netz, ist Werbung fast immer unerwünscht.
Das Ziel ist immer das Gleiche, es soll etwas verkauft werden.
Das Gleiche gilt auch bei Blogs, die um Spenden bitten. Die Bitte um eine Spende, auch bei gemeinnützigen Blogs, ist und bleibt trotzdem nichts anders als Werbung in eigener Sache.
Auch hier spricht an sich allein, nichts dagegen, denn viele Blogs, die nicht durch Werbung oder Verkäufe finanziert werden können, müssen mehr oder weniger anderweitig finanziert werden. Eine Bitte um eine Spende kommt gerade recht, am besten mit Dauerauftrag, wenn es geht.
Das Problem mit Blogs mit Spenden ist die Tatsache, dass die Bitten um Spenden immer noch erscheinen, auch wenn ich bereits gespendet habe. Bei einem Dauerauftrag wäre ich sehr irritiert darüber. Ich will nicht dauerhaft um Spenden gebeten werden, besonders wenn ich bereits spende oder gespendet habe.
Es gibt aber eine Lösung, die auch für Blogs mit Spendenaufrufe funktionieren wurde. Diese Lösung wird bereits bei vielen Apps auf dem Handy als auch von Nachrichtenportalen im Netz benutz.
Durch die Spende wird die Werbung (die Bitten um Spenden) ausgeschaltet. Das Ausschalten von Werbung kann durch die Einführung einer Mitgliederliste oder Spenderliste eingeführt werden und funktioniert mit WordPress einwandfrei. Der Spender kann sich somit einloggen und dadurch wird die Werbung ausgeschaltet.
Die Menschen, die spenden, hätten dadurch selbst einen echten Nutzen gehabt, nämlich keine Werbung und mehr Inhalt. Die Leserinnen und Leser eines Blogs haben es verdient.