Erst wenn du bereit bist zuzuhören, kann dir etwas verkauft werden. Und wenn das Produkt oder Dienstleistung dir nicht gefällt, dann hat sich die Sache erledigt.
Die meisten Menschen in Marketing verstehen die Bedeutung des Timings. Das ist die Zeit, wenn du eher zuhören würdest oder aufmerksamer bist als sonst. Die Werbung im Fernsehen, die sofort ohne Unterbrechung genau dann erscheint, als der Film so richtig spannend wird, ist ein Beispiel davon. Du bist ohnehin mit dem Fernsehen beschäftigt und du wirst die Werbung sehen, auch wenn sie dir gar nicht gefällt, zumindest der Anfang.
Das mit dem Gefallen ist schwieriger zu gestalten. Da die Menschen unterschiedlich sind, müssen unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt werden. Je mehr Menschen du versuchst zu gefallen, desto weniger Menschen werden dich mögen. Diese Tatsache gilt auch für Werbung und Marketing.
Je gezielter das Marketing vorangetrieben wird, desto effektiver ist es. Das bedeutet automatisch, dass auch weniger Menschen angesprochen werden, aber daher die richtigen.
Übrigens, das funktioniert nicht nur mit Marketing, sondern auch mit unseren Freunden und Bekannten.