Es gibt einen eBay-Shop, der Autoteile und Zubehör verkauft und in diesem Sortiment, gibt es auch Regenschirme zu kaufen. Was haben Regenschirme mit Autoteile und Zubehör zu tun?
Das sind originale Regenschirme der Automobilmarke Skoda. Es sind diese kleinen Regenschirme, die sich falten und zusammenklappen lassen und in einer kleinen Tasche aufbewahrt werden können. Das sind diese Regenschirme, die man überall im Supermarkt oder beim Discounter sieht. Die kosten in der Regel um die fünf Euro.
Die originalen Regenschirme von Skoda werden in diesem eBay-Shop für knapp 15 € verkauft. Der dreifache Preis.
Und sie werden ohne Ende verkauft.
Warum bezahlen so viele Menschen den dreifachen Preis für einen einfachen Regenschirm? Ich habe drei Kunden, die bereits Regenschirme gekauft hatten, offen danach gefragt.
Die Antworten von den drei Kunden waren gleich und überraschenderweise hatten sie gar nichts mit einer vorgestellten besseren Qualität oder Verarbeitung der Schirme zu tun. Es ging allen Käufern lediglich darum, eine Einheitlichkeit zu verspüren. Ich fahre einen Skoda, daher sollte ich auch einen Skoda Regenschirm haben, auch wenn der Preis doch im Verhältnis sehr teuer ist im Vergleich zu anderen Schirmen.
Apple und andere Marke nutzen diese Taktik seit Jahren erfolgreich aus. Erst die Beziehung zum Kunden aufbauen, dann läuft der Verkauf von allein. Du identifizierst dich mit einer Marke und bist dieser Marke treu.
Dieses Gefühl schafft Vertrauen durch Bekanntheit, aber nicht zwangsläufig durch Innovation oder bessere Qualität und schon gar nicht durch einen besseren Preis. Es ist allein die Vertrautheit zur Marke, die Regenschirme mit Autos verbinden kann.
Vertrautheit durch Gewohnheit.
Wenn wir dieses Verhalten, die uns selbstverständlich allen betrifft, richtig wahrnehmen, dann werden wir in der Lage sein, bessere und objektivere Entscheidungen zu treffen, welche Marken es verdienen, unsere Vertrautheit zu genießen.