Es gibt einen Unterschied zwischen keine Entscheidung treffen zu können, und keine treffen zu wollen.
Wir können keine Entscheidung treffen? In solchen Fällen ist die Entscheidung entweder schwerwiegend und bedeutungsvoll oder es fehlt uns Informationen, um eine intelligente und informierte Entscheidung treffen zu können. Wir können noch nicht entscheiden.
Wir wollen keine Entscheidung treffen? In solchen Fällen haben wir bereits entschieden, auch wenn diese Tatsache uns manchmal nicht ganz bewusst ist.
Der Unterschied zwischen können und wollen ist die Verbindlichkeit.
Solange wir nicht entscheiden können, sind wir frei zu entscheiden, wie wir wollen. Das befreit uns vorerst und vorübergehend von der Verantwortung einer Entscheidung.
Keine Entscheidung treffen zu wollen, ist eine Entscheidung mit Verbindlichkeit.
Wenn Leute sagen, „ich habe meine Meinung geändert, und möchte jetzt eine Entscheidung treffen“ dann haben diese Menschen niemals die Entscheidung getroffen, keine Entscheidung zu treffen, sondern konnten sie bisher noch keine Entscheidung treffen. Nur diese Menschen haben es einfach nicht wahrgenommen, dass es so ist.
Den Unterschied zu erkennen zwischen können und wollen, eine Entscheidung zu treffen, kann uns sehr viel über die Beweggründe von Menschen verraten und hilft uns insgesamt bessere Entscheidungen zu treffen.