Wir befinden uns jetzt fast alle in der Schulferienzeit und morgen folgt Bayern als letztes Bundesland. Die Urlaubszeit fängt für viele Menschen jetzt an. Jetzt darf wegen vielen bevorstehenden Auszeiten endlich entspannt werden.
Wann fängt aber die Entspannung an? Am ersten Tag des Urlaubs oder erst, wenn man an einem anderen Ort ankommt? Viele von uns sind wegen der Schulferien an bestimmten Zeiten für Reisen gebunden. Daher wird in den Schulferien aber richtig Urlaub gemacht.
Schade ist es, wenn man nur im Urlaub entspannen kann. Das heißt, nur zu bestimmten Zeiten ist eine Entspannung möglich, und zwar nur in den Schulferien.
Denken wir ein wenig außerhalb des üblichen und gewohntem.
Anstatt jedes Jahr zwei Wochen oder mehr auf einmal zu nehmen und an einen anderen Ort hinzufahren oder zu fliegen, wie wäre es mit mehreren verlängerten Wochenenden, vielleicht nicht so weit entfernt und trotzdem schön zu besuchen, um kurze Urlaube zu machen?
Die Zeiten ändern sich. Wenn wir ein wenig anders denken, dann können wir mehrere Male im Jahr entspannen, anstatt nur zu den üblichen und vorgeschriebenen Zeiten. Auch ohne Kinder haben wir meisten mehr davon, mehrere Male uns zu kurz zu erholen, als auf einmal über eine längere Zeit.
Die Mischung macht’s. Mal länger in den Urlaub und mal nicht. Man freut sich meistens mehr über eine Mischung als über eine Dauer. Die Erholung wird gelingen.