Menschen, die sich nur melden, wenn sie etwas wollen

Es sind oft die freundlichsten Menschen, die jemals bei dir anrufen werden. Das sind die Menschen, die etwas von dir wollen. Und wenn sie es eilig haben, dann steigt die Freundlichkeit entsprechend an.

Du hast vielleicht lange Zeit von diesen Menschen nichts gehört und plötzlich sind sie da und wollen etwas von dir. Wie gehst du damit um?

Eine übliche Antwort lautet: „Es kommt darauf an“ und diese Antwort kann zwar stimmen, aber sie muss nicht immer die richtige Antwort sein, besonders in Wiederholungsfällen.

Wie oft kommt eine Bitte oder Nachfrage vor und wie sieht es mit der Eiligkeit aus?

Niemand möchte ausgenutzt werden oder das Gefühl bekommen, dass sie nur dann gebraucht werden, wenn sie etwas für andere Menschen leisten können. Das kann aber schnell passieren, wenn Menschen sich nur melden, wenn sie etwas brauchen.

Ich selbst kämpfe mit dieser Problematik seit über 30 Jahren, mit vielen Firmen, Vereinen und sogar mit Freunden und Bekannten. Wenn du etwas kannst, dann kommen die Leute gerne zu dir. Wenn das vorgesehen und geplant ist, dann ist es auch in Ordnung. Wenn aber nicht, dann fangen die Probleme an.

Die Lösung für mich war die Offenheit und Abgrenzung.

Wenn jemand anruft, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe und gleichzeitig etwas benötigt, dann frage ich ihn direkt danach, warum ich das Gefühl habe, dass er nur dann anruft, wenn er etwas braucht. Diese Frage hat die Tendenz, die Augen zu öffnen und für Änderungen zu sorgen.

Wenn du freiwillig oder auch beruflich gerne anderen Menschen hilfst, dann musst du auch angemessen abgrenzen. Besonders wenn du vielleicht gelegentlich dazu neigst, unter Helfersyndrom zu leiden, so wie ich es gelegentlich tue.

Zu lernen, dass die Antwort nein oft besser und effektiver helfen kann, als die Hilfe selbst, muss erst gelernt und verstanden werden. Aber es funktioniert und somit können mehr Menschen geholfen werden, als je zuvor.