Die unterschiedliche Minute Zeit

Ein Freund klingelt bei dir an der Tür und wenn du aufmachst, fragt er „Hast du eine Minute Zeit für mich?“

Wenn du Zeit dafür hast, wie lange wird das Gespräch vermutlich tatsächlich dauern?

Du fragst deine Kollegin, die gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, ob sie dir helfen kann. Danach, sagt sie dir „Gib mir eine Minute, ich bin gleich bei dir.“

Wie lange wird diese Minute dauern, bevor sie zu dir kommt?

Jetzt bist mit Freunden unterwegs, die zufällig Taucher sind und sie fragen dich, ob du dein Atem eine Minute anhalten kannst. Du probierst es.

Wie lange werden dir diese sechzig Sekunden wahrscheinlich vorkommen? (Wobei lediglich in diesem Beispiel wird die Messung dieser Minute vermutlich sehr genau sein.)

All diese Aussagen sind natürlich Redewendungen und wir wissen selbst, dass sie nicht so genau zu nehmen sind (außer beim Lufteinhalten natürlich). Es ist das gemeinsame Verständnis darüber, dass die Minute länger oder kürzer sein kann.

Anders sieht es aus mit Zeitangabe mit mehreren Minuten. „Ich bin in 10 Minuten da“, ist eine typische Aussage, die für Ärger sorgen kann, wenn die Person erst in 20 Minuten tatsächlich ankommt. Aber auch hier, wenn diese Person bekannt ist, immer später zu sein als die Aussage, dann ist die Ankunft in 20 Minuten doch nicht so tragisch.

In allen Fällen mit Zeitangaben geht es aber darum, dass ein gemeinsames Verständnis über die Bedeutung unserer Aussage vorhanden ist. Alles andere sorgt nur für Stress und Ärger.

Sonst ist es angeraten, eher zu genau zu sein als flexibel. 10 Minuten sind 10 Minuten und nicht 20. Wenn du später bist, dann melde dich nochmals und gib Bescheid. „Gib mir eine Minute“ ist gut bei unbekannten Menschen, wenn du wirklich nur eine Minute benötigst, sonst sag einfach „Gib mir bitte paar Minuten“.

Die Bedeutung einer Minute Zeit ist unterschiedlich für alle Menschen. Wenn wir die Menschen verstehen, dann verstehen wir auch, was die Minute für diese Menschen bedeuten.