Wenn wir handeln, dann haben wir eine Entscheidung getroffen, etwas zu tun oder zu unterlassen. Es wurde aktiv eine Entscheidung für diese Tätigkeit getroffen. Das kostet Energie und Kraft aus der Eigeninitiative.
Wenn wir etwas behandeln, dann handeln wir zwar ebenfalls, jedoch meistens nachträglich oder weil wir müssen. Das kostet auch Energie und Kraft, die jedoch nicht aus der Kraft der Eigeninitiative gewonnen wird, sondern aus der Kraft der Notwendigkeit.
Es erfordert weniger Energie und Motivation, etwas im Nachhinein zu behandeln als aktiv zu handeln. Es ist einfacher und bequemer eine Krankheit im Nachhinein zu behandeln, als aus der Eigeninitiative etwas zu tun, damit man weniger krank wird. In vielen Fällen ist diese Aussage gültig, selbstverständlich nicht in allen.
Selbstbestimmt zu leben bedeutet auch, mehr zu handeln und weniger zu behandeln. Aber das kostet bekanntlich mehr Energie und Kraft und genau deswegen wünschen sich viele Menschen, zwar mehr Selbstbestimmung im Leben, sind jedoch nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen.
Der Preis kann sich lohnen, aber die Entscheidung zu handeln oder zu behandeln, muss jeder für sich selbst treffen.