Ich verwende To-do-Listen für die Bewältigung von Aufgaben seit mindestens 40 Jahren. Am Anfang waren natürlich Notizen auf Papier die optimale Methode, um nichts zu vergessen und Aufgaben im Blick zu halten.
Mit der zunehmenden Zeit wurde jedoch alles digitalisiert und ich habe sicherlich über 50 verschiedene Anwendungen, Excel-Listen und Apps ausprobiert und benutzt.
Mein Problem mit allen Aufgabenlisten war die Tatsache, dass es immer Aufgaben gab, die ich niemals zu Ende gebracht habe. Solche Aufgaben gehörten mehr zu einer Art Wunschliste, aber nicht zu einer Aufgabenliste.
Die Lösung war eine Trennung zwischen Aufgaben und PROJEKTEN. Eine Aufgabe hier ist ein einziges Ereignis, am besten mit Datumsangaben versehen. Ein Projekt kann mehrere Aufgaben haben und möglicherweise nie beendet oder angefangen werden, je nachdem. Wenn ein bestimmtes Projekt eine Wiedervorlage erfordert, dann kann dieser Termin als Aufgabe erscheinen.
Die einfache Trennung zwischen Aufgaben und Projekten hat für mehr Übersichtlichkeit und Organisation gesorgt, als 40 Jahre Erfahrung, Training und Hunderte Bücher je getan hat. Wenn du diesen Tipp selbst ausprobierst, kannst du möglicherweise auch paar Tage Zeit sparen.