Die Google-Play Bewertungsanfrage

Dieses Mal kam die Bewertungsanfrage natürlich nicht von Google-Play selbst, sondern vom Anbieter einer App, die ich vor einer halben Ewigkeit bewertet hatte.

Hallo,

Wir möchten dir mitteilen, dass der Entwickler der Android-App Clear Scan – PDF Scanner App auf die Google Play-Rezension geantwortet hat, die du am 14. Juli 2019 verfasst hast.

Clear Scan – PDF Scanner App
Your rating: ★

Es gibt diese gleiche App bei anderen Anbietern. Absolut gleich in allen Hinsichten. Ein Stern weil die App dauerhaft nach Hause telefoniert, auch wenn die App beendet wurde. Absolut unnötig. So nicht.

Antwort des Entwicklers:

Hallo, entschuldigen Sie die unangenehme Erfahrung, die Sie mit unserer App gemacht haben. Wir bitten Sie, die App auf die neueste Version zu aktualisieren, da wir den Fehler behoben haben. Schreiben Sie uns bitte an clearscanner@gmail.com, wenn weiterhin Probleme auftreten.

Diese Bewertung habe ich schon am 14. Juli 2019 gemacht und wenn mein Text nicht zitiert wurde, hätte ich meine Bewertung wahrscheinlich komplett vergessen. Jetzt, vier Jahre später, haben sie das Problem des ungefragten Telefonierens nach Hause angeblich behoben, und ich soll die neueste Version installieren.

Was haben sie falsch gemacht? Vier Jahre Bearbeitungszeit zu gebrauchen, um etwas zu ändern, geht gar nicht. Mein Vertrauen ist verloren gegangen, denn das Telefonieren nach Hause war auch sicherlich kein Fehler, sondern Absicht. Und jetzt wollen die so viele gute Bewertungen wie möglich haben, damit das Ranking bei Google-Play noch besser wird.

Was haben sie richtig gemacht? Immerhin haben sie nicht gleich nach einer neuen Bewertung gefragt, obwohl es letztlich darum ging. Dafür ein Pluspunkt.

Trotzdem ist die Sache für mich erledigt. Zu lange und zu wenig gemacht, mit einem Beigeschmack des Wunsches nach einer verbesserten Darstellung des Anbieters durch bessere Bewertungen. Dieses Verhalten überzeugt mich nicht, die neueste Version dieser App zu installieren.