Wenn später immer noch zeitlich ist

Heute wird der tägliche Blogbeitrag verspätet geschrieben. Normalerweise wird immer vor 9 Uhr morgens einen Beitrag gepostet, aber wie das Leben so ist, kommt es manchmal anders als erwartet vor und es war mir bis jetzt (knapp 17.15 Uhr) nicht möglich zu schreiben.

Bin ich zu spät? Habe ich mein Ziel nicht geschafft?

Ob später immer noch zeitlich ist, hängt natürlich von unterschiedlichen und individuellen Faktoren ab. Die Frage ist immer, wie du selbst das Wort „zeitlich“ verstehst und was dahintersteckt, denn es gibt Situationen, in denen du von äußeren Einflüssen abhängig bist und keine Kontrolle darüber hast.

Ob etwas zeitlich erfolgt oder nicht, ist somit immer von einem Ereignis geprägt und dieses Ereignis kann auch eine eigene Vorstellung sein. In anderen Fällen, wie beim Zugfahren, ist zu spät, zu spät, der Zug ist weg, egal, was du selbst darüber denkst und was deine eigene Einstellung dazu ist.

Wenn etwas später vorkommt, dann kann das Ereignis immer noch zeitlich sein, wenn die Verspätung im Einklang mit den eigenen Vorstellungen in Verbindung gebracht werden und man selbst darüber entscheiden kann.

Also, dieser Beitrag ist somit später, aber immer noch zeitlich geschrieben worden und wenn die Botschaft zum Denken anregt, dann haben wir einen Doppelgewinn.