Du telefonierst gerade im Büro und dein Arbeitskollege kommt und fragt dich etwas, obwohl er sehen kann, dass du gerade am Telefon bist. Wie reagierst du?
Die übliche Antwort lautet: „Es kommt darauf an“, denn wenn es wirklich wichtig ist, dann kann eine Unterbrechung gerechtfertigt sein. Aber wie oft kommen solche Dringlichkeiten wirklich vor? Eine andere Antwort lautet: „Wenn es der Chef ist“, und auch diese Antwort kann gerechtfertigt sein, womit wir wieder bei der gleichen Frage wären. Wie oft kommen solche unterbrechenden Fragen des Chefs wirklich vor?
Der häufigste Grund für eine solche Unterbrechung ist eine nicht erkennbare Beschäftigung. Es wird unterbrochen, weil die betreffende Person nicht erkennen kann oder will, dass du anderweitig beschäftigt bist.
Wer deine Beschäftigung nicht erkennen kann, kann mit einer Geste oder kurze Handbewegung signalisiert werden, dass du gerade beschäftigt bist. In solchen Fällen hat die unterbrechende Person deine Beschäftigung nicht erkannt und hat einen freundlichen Hinweis über deine Beschäftigung verdient.
Wer deine Beschäftigung jedoch nicht erkennen will, muss zunächst überlegt werden, ob diese Person die Berechtigung dazu hat, dich jederzeit zu unterbrechen. Vielleicht der Chef? Ein guter Chef tut das übrigens nicht, denn ein solches Verhalten hat etwas mit Respekt zu tun. In solchen Fällen ist ein anschließendes Gespräch (nach deiner Beschäftigung) eine vernünftige Lösung in den meisten Fällen. Es müssen Grenzen gesetzt und manchmal muss ein wenig Entschlossenheit und Bestimmtheit eingesetzt werden.