Gestern hat es ohne Ende geschneit, und das machte sich vorrangig im Straßenverkehr bemerkbar, denn alle Autos fuhren langsamer als sonst. Was die meisten von uns zu Recht als selbstverständliches Zeichen der Sicherheit ansehen, kann interessant sein, wenn man sich die Gründe dafür genauer ansieht.
Ist es wirklich der Schneefall selbst, oder ist es eher die Tatsache, dass viele Autofahrer einfach unsicher sind, weil sie die ungewohnten Straßenverhältnisse nicht gewohnt sind? Menschen in schneereichen Ländern kennen die Bedingungen bei Schneefall und haben im Allgemeinen weniger Schwierigkeiten, sich darauf einzustellen. Die Straßenverhältnisse sind ihnen vertraut und sie verhalten sich entsprechend anders.
Wenn wir uns grundsätzlich unsicher fühlen, bewegen wir uns im Allgemeinen langsamer als sonst, weil dies eine Schutzfunktion ist, unabhängig davon, ob wir mit dem Auto unterwegs sind oder nicht.
Langsam zu fahren, wenn es schneit, ist natürlich eine gute Praxis, und wenn die Menschen generell langsamer fahren als sonst, sollte man sich die Gründe dafür ansehen, bevor man vorschnelle Urteile fällt.
Das gilt nicht nur für das Autofahren.