Für viele Menschen ist der erste Weihnachtsfeiertag ein Tag der Entspannung und vielleicht der Erholung nach einer Überdosis an Kalorien aus Essen und Trinken am Heiligabend. Andere Menschen feiern heute nur mit Familie und Freunden.
Und manche Leute feiern sowohl am Heiligabend als auch am ersten Weihnachtstag. Es bringt Unglück, wenn Familie und Gäste an beiden Tagen zu dir kommen wollen und dir am ersten Tag die Knödel ausgehen.
Was ist die Alternative zu Knödeln? Kartoffeln passten irgendwie nicht. Nudeln auch nicht. Wo kann man heute Knödel bekommen?
In unserem Dorf gibt es einen Laden namens „tegut… teo“. Nun, die Chancen sind gering, dass es dort Knödel gibt, aber in meiner Verzweiflung bin ich hingegangen. So viele Leute können dort heute nicht sein.
Von wegen, der Laden war voll. Ich konnte es nicht glauben. Sind die Knödel bei allen Leuten gestern ausgegangen?
Es wurde alles Mögliche gekauft. Meistens Kleinigkeiten wie Brötchen zum Aufbacken und Schnellgerichte. Dann war ich endlich dran und konnte den kleinen Containerladen betreten.
Ich konnte es nicht glauben, sie hatten noch zwei Packungen mit Knödeln übrig. Ich habe sie beide gekauft.
Ich muss zugeben, dass ich erst zum zweiten Mal in diesem Geschäft war und das erste Mal kurz nach der Eröffnung vor circa sechs Monaten.
Ist die Sache mit diesem Laden nicht die gleiche wie mit unseren anderen Erinnerungen? Wir haben vielleicht im Moment etwas nicht im Kopf, aber später erweist sich die Erinnerung daran als äußerst nützlich?